Marktplätze bauen Positionen aus
Die Marktplätze in Deutschland, wie Amazon, Ebay, Otto, Kaufland oder Zalando bauen immer mehr ihre Positionen aus. Einen eigenen Webshop betreiben immer weniger von ihnen und entsprechend werden diese auch immer weniger gepflegt.
Der Umsatz wächst im Onlineumsatz 2021 um rund 25 Prozent über alle Marktplätze gesehen.
Der Onlinehandel mit der eigenen Webseite erreicht gut 16 Prozent, Katalogversender immerhin noch rund 13 Prozent.
Größter Marktplatz ist und bleibt wohl Amazon, welcher zum Vorjahr wieder Marktanteile hinzugewinnen und 54 Prozent am Onlineumsatz 2021 halten konnte.
Gerade aber im eigenen Webshop liegen für viele Verkäufer noch große Potenziale. Viele User erkundigen sich bei Amazon nach Preisen und suchen dann im Netz nach dem Shop des Händlers.
Wenn Sie dort auch allen Service, vor allem einen schnellen Check-out mit allen Zahlungsmethoden bieten, könnte der Kunde bei ihnen direkt kaufen. Einerseits ist hier die Möglichkeit der höheren Marge vorhanden (keine Prov.) und eine bessere Kundenbeziehung könnte man über Newsletter auch aufbauen.
Voka Marketing
Volker